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Grundlagen Fondsbuchhaltung

Seminarinhalte

Fondsbuchhaltung: Grundlagen, Bewertung und Preis-Validierung

 

Die Teilnehmer erarbeiten sich ein breites Basiswissen in der Fondsbuchhaltung und lernen die Buchung der typischen Geschäfte eines Fonds kennen. Die Positionen des Jahresberichtes werden erläutert und nachvollzogen.

 

Die Teilnehmer erarbeiten sich ein Grundverständnis und eine Grundsicherheit für Buchhaltung - speziell für die Fondsbuchhaltung. Sie erlernen in einzelnen Schritten die Bewertung eines Fonds und üben die Validierung des Fondspreises.

Zielgruppe des Seminars sind Mitarbeiter und Quereinsteiger in der Fondsbuchhaltung der KVG oder der Verwahrstelle, Mitarbeiter im Reporting oder Controlling, die auf die Fondsbuchhaltung zugreifen und Mitarbeiter aus Recon-Teams.

Termine:

12.-13.05.2025  |  9:30-17 + 9-16:30 (Präsenz)

2025 in Planung  |  je 9-16:30 (Online)

Seminardauer:

2 Tage

Seminarformat:

Präsenz + Online

Teilnehmer:

max. 8

Nächster Termin:

12.-13.05.2025

Veranstaltungsort:

Frankfurt/Main

Seminargebühr*:

1.890 €

*zzgl. MwSt.

Grundlagen Fondsbuchhaltung

  • Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung

  • Einstieg Fondsbuchhaltung: Bestandskonten/GuV-Konten, Kontenrahmen, Buchungsregeln

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Buchung typischer Geschäftsvorfälle

  • Mittelzufluss, Mittelabfluss

  • Aktien

  • Zielfonds

  • Renten (Stückzinsen, Poolfaktor, Linker)

Buchung Termingeschäfte

  • Derivate: Definition, Begriffsabgrenzung

  • DTGs (Opening, Glattstellung, NDFs)

  • Future (IM, VM, FIFO)

  • Optionen (Call/Put, Open/Close, Ausübung)

  • Swaps (IRS, TRS, CDS, Zahlungsströme)

Erträge / Kosten in der FoBu

  • Behandlung/Ermittlung der Erträge

  • Modifizierung des Zu-/Abflussprinzips

  • Buchung von Fondserträgen/ Forderungsaufbau

  • Ertragsausgleich

Jahresbericht

  • Bestandteile: Vermögensaufstellung, Entwicklung Fondsvermögen, Ertrags- und Aufwandsrechnung

 

Bewertung des Sondervermögens

  • Forward-Pricing, Cut-Off Time

  • Berechnung des Inventarwerts: Definition, Grundprinzip, Bewertungsmethoden, Kursversorgung, Bewertungszeitpunkt, Buchungsschnitt

  • Preisermittlung Schritt für Schritt: Anspruchsbildung, Fondspreisermittlung, Preisrelevante Konten

  • Fondspreiskontrolle, Plausibilität

  • Vorgehen bei Bewertungs- und Berechnungsfehlern

Ihr Referent im Präsenzseminar

Nils Piepenschneider

Architekt der Buchhaltungsprozesse, Helaba Invest

Nils Piepenschneider war nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann von 2000 bis 2006 im Depotbankgeschäft der DZ Bank und der Helaba tätig. 2006 wechselte er in die Fondsbuchhaltung der Helaba Invest. Nach kurzzeitiger Tätigkeit als Fondsbuchhalter übernahm er Anfang 2007 die Rolle des Projektbeauftragten in der Fondsbuchhaltung der Helaba Invest. Im Rahmen dieser Tätigkeit leitete er diverse Projekte zur Automatisierung und Qualitätssteigerung.

 

Des Weiteren war er verantwortlich für den Bilanz- & GuV Kontenplan und für die Parametrierung von Steuerkennzahlen, Regelwerksänderungen und neuen Geschäftsarten im Buchhaltungssystem.

 

Nachdem er Anfang 2008 sein nebenberufliches Studium zum Bankfachwirt erfolgreich abgeschlossen hatte, übernahm Nils Piepenschneider im April 2008, neben der Projekttätigkeit innerhalb der Fondsbuchhaltung, zusätzlich die Leitung der Gruppe Publikumsfonds.

Ihre Referentin im Online-Seminar

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Bettina Hesse-Völkel

Geschäftsführung Akademie ICEP

Bettina Hesse-Völkel ist Mathematikerin mit dem Schwerpunkt Informatik und Finanzwirtschaft. Seit ihrem Studienabschluss 1994 fokussiert sie sich auf die Beratung von Asset Management Einheiten. Ihr fundiertes Wissen im Asset Management erwarb sie in zahlreichen Entwicklungs- und Integrationsprojekten.

 

Als Abteilungsleiterin eines Beratungsunternehmens leitete Bettina Hesse-Völkel ein über mehrere Standorte verteiltes Team an internen und externen Mitarbeitern. Mitarbeiter wurden von ihr sowohl in fachlichen Themen als auch in der Projektmethodik ausgebildet.

 

Bettina Hesse-Völkel ist Gründerin der Akademie ICEP.

Auch Online kann man diskutieren! In diesem Seminar nutze ich intensiv meine Dokumentenkamera, damit ich die Inhalte grafisch veranschaulichen kann und wir gemeinsam diskutieren und herleiten können.

Bettina Hesse-Völkel, Geschäftsführung ICEP GmbH

Ihre Ansprechpartnerin

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Bettina Hesse-Völkel

Geschäftsführung ICEP GmbH

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*Alle genannten Preise zzgl. MwSt.

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